Die Welpen Spiel – und Lernstunde

~ Dein Hund ist, was Du aus ihm machst ~

Die meisten Welpen kommen zum Menschen, ohne dass sie vorher jemals die Chance hatten, von einem älteren Hund beim Spielen oder Raufen, die Körpersprache der Hunde zu erlernen. Leider werden dann diese Weplen in der Zeit in der sie noch etwas lernen könnten aus falscher Angst isoloiert, oder sie leben in einem Haushalt wo nur dieser eine Hund lebt. Dies ist aber das Problem, denn später, wenn die Hunde größer sind, treffen sie aufeinander, ohne sich „vernünftig unterhalten” zu können, da sie ja die Hunde – Körpersprache nie gelernt haben.

Darum gibt es Hunde, die ohne ersichtlichen Grund aufeinander losgehen oder ängstlich und verunsichert reagieren.

Es ist also besonders wichtig, mit dem Welpen nach einer Eingewöhungsphase von ca. 1–2 Wochen in die menschliche Gesellschaft, die Welpen Spiel – und Lernstunde zu besuchen. Über das Spiel mit anderen Welpen verschiedener Rassen, lernt der Welpe wie Hunde untereinander kommunizieren. Außerdem haben wir zeitweilig einen gut sozialisierten erwachsenen Rüden in der Welpengruppe. Spielerisch werden die ersten Übungen wie „Sitz”, „Platz”, „Komm”, „Nein” u.s.w. erlernt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Welpen Spiel – und Lernstunde ist die Festigung der Mensch – Hund Bindung zur Klärung der Rangordnung. Der Hundehalter lernt richtig zu motivieren, richtig zu loben und welche Körpersprache er einsetzten sollte um dem Hund die Kommunikation mit ihm zu erleichtern.

Ebenso wichtig ist das gemeinsame Erkunden und Ausprobieren bei der Gerätearbeit sowie das Erleben diverser Alltagssituationen z.B. verschiedene Geräusche, verschiedene Untergründe, Menschengruppen, Kinder u.v.m. Der Welpe lernt hierbei seinem „Rudelführer” zu vertrauen.

Fragen rund um die Welpenaufzucht wie Pflege, Gesundheit, Stubenreinheit, Fütterung u.s.w. werden von uns gern am Ende der Stunde beantwortet.
    Wer: Hunde ab 9. Woche – ca. 16. Woche
    Wo: Bahnhofsstraße 13b, 06184 Kabelsketal⁄OT Zwintschöna
    Preis: 10,-€⁄ Übungseinheit á 60min. (1. Stunde kostenlos)
    Bitte mitbringen:
      • Impfausweis
      • Leckerli
      • Lieblingsspielzeug
      • Brustgeschirr oder Halsband + Leine (2m)